Weinperle

Réserve Pinot Noir 2012

 

Wir freuen uns Ihnen unsere neue Kreation mit dem Namen Weinperle vorzustellen.

Die Weinperle ist ein Réserve Pinot Noir der reinsortig gekeltert wurde.

 

Entstehung

Um diesem Réserve das reife Pinot-Noir-Bouquet mit Tiefgang zu verleihen braucht es viel Handarbeit und Zeit ab dem ersten Schritt/Schnitt. Wir achten darauf, dass er Maximum 800gr Trauben pro Rebstock trägt. Dies erreichen wir u.a. durch die Traubenteilung bei dem die Schulter und die Spitze der Traube abgeschnitten werden. Die Laubwand ist für seine optimale Reife ebenso wichtig. Es werden von Hand die Geiztriebe ausgebrochen wie auch das Laub in der Traubenzone entfernt. Die Pinot Noir Trauben für diesen Réserve dürfen die meisten Sonnenstunden tanken und erst nach optimalem Reifegrad werden sie gelesen.

 

Nach dem Entrappen erfolgt eine ca. 10 tägige Kaltmazeration (Kaltstandzeit). Mit der Kaltmazeration werden behutsam die typischen Pinot Noir Noten gelöst. Danach werden die Trauben schonend auf 22C° erwärmt und es erfolgt die traditionelle Maischengärung. Ca. 10 Tage lang wird täglich die Maische mehrmals von Hand gestossen. Nun kann er gepresst werden. Die Hälfte des Mosts kommt in den Stahltank und die andere Hälfte in französische Barrique. Danach erfolgt der BSA / Biologische Säureabbau. Jetzt darf er jahrelang in unseren Kellern in Ruhe reifen. Frühestens nach mehr als 24 Monaten wird er abgefüllt.

 

Markenzeichen dieses Réserve ist seine Tiefe. Schicht für Schicht das typisch fruchtige Pinot Noir Bouquet. Seidiger, gleichzeitig kompakter kerniger Trunk mit strammem Tannin.

 

Passt zu Wild, Steak, Rindsschmorbraten, Grilladen, Hartkäse oder einfach so zum Geniessen oder auch als Begleiter zu einer guten Zigarre.

 

 

Notizen

Traubensorte: 100% Pinot Noir

Ausbau: über 24 Monate

50% in Barriques aus französischer Eiche und 50% im Stahltank

Herkunft: Bözen Aargau 

Trinktemperatur: 16 – 18°C

Preis: CHF. 18.50/75cl

Weingut Heuberger

Mühleweg 3

CH-5076 Bözen

 

Telefon 062 876 16 41
info@weingut-heuberger.ch